FAQ

Dieser Platzhalter wird angezeigt, wenn Sie noch keine Frage/Antwort-Gruppe angelegt haben. Diese Meldung wird Ihren Besuchern auf Ihrer veröffentlichten Website nicht angezeigt.

FAQ: Häufig gestellte Fragen


Sie interessieren sich für ein Miet‐Wohnmobil von uns? Gerne beantworten wir Ihnen alle Fragen rund um das Thema "Wohnmobil mieten" oder zu den Bereichen Camping und Reisen allgemein.

Einige der häufigsten Fragen haben wir vorab für Sie in unseren FAQ beantwortet. Bitte nutzen Sie das unten stehende Kontaktformular, um Ihre individuelle Anfrage zu stellen. Wir freuen uns, Sie schon bald persönlich beraten zu dürfen. 


Unsere Saisonzeiten

Saison Zeitraum
Nebensaison (NS) 01.01. – 30.04.2022 und 01.10. – 22.12.2022 (ausgenommen Ferien)
Zwischensaison (ZS) 01.05. – Sommerferienbeginn Baden-Württemberg
Hauptsaison (HS) Weihnachts‐, Faschings-, Oster‐, Pfingst‐, Sommer‐ und Herbstferien Baden-Württemberg
Nachsaison (NHS) Sommerferienende Baden-Württemberg bis 30.09.2022

Wohnmobil mieten: Ihre Fragen

Sie haben eine Frage? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
  • Wer darf ein Wohnmobil fahren? Gibt es ein Mindestalter? Welcher Führerschein ist notwendig?

    Um ein Fahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 t fahren zu dürfen, müssen Sie als Fahrer bzw. Mieter mindestens 21 Jahren alt sein und seit einem Jahr über einen gültigen Führerschein der Klasse B verfügen. Bei den Fahrzeugen über 3,5 t beträgt das Mindestalter 25 Jahre und Sie müssen seit mindestens 3 Jahren im Besitz eines gültigen Führerscheins der Klasse C1 sein.


    Das Fahrzeug darf von Ihnen als Mieter selbst und von den bei der Anmietung genannten Personen geführt werden. Bitte vergessen Sie nicht, Ihren Führerschein und die Papiere sämtlicher weiterer Fahrer bei der Anmietung vorzulegen.

  • Kann ich zusätzliche Fahrer eintragen lassen?

    Zusatzfahrer sind bei Wohnmobil-Hofmayer kostenfrei. Beim Online Check‐In oder am Tag der Übergabe des Wohnmobils können Sie weitere Zusatzfahrer kostenfrei eintragen. Wir bitten Sie zu beachten, dass der Mieter dabei die Haftung für die Zusatzfahrer übernimmt.

  • Wie kommt es zu einem Mietvertrag?

    Ein Mietvertrag kommt erst und ausschließlich dann zustande, wenn wir eine Buchung schriftlich per E‐Mail oder in Textform bestätigt haben. 

  • Wo finde ich die genauen Mietbedingungen?

    Die detaillierten Mietbedingungen (AGB) finden Sie hier.

  • Was kostet es, bei Wohnmobil-Hofmayer ein Wohnmobil zu mieten?

    In erster Linie hängt es davon ab, welches Fahrzeug Sie mieten möchten. Alle Preise richten sich nach der gültigen Preisliste, die Ihnen beim Vertragsabschluss vom Vermieter vorgelegt wird. Der Mietpreis setzt sich dann zusammen aus dem Basismietpreis und einer Servicepauschale. Haftpflicht‐ und Vollkaskoversicherung (1.500,– Euro Selbstbeteiligung pro Schadensfall) sowie MwSt. sind im Preis bereits enthalten.


    Kraftstoffkosten, AdBlue, Maut‐, Park‐, Camping‐, Stellplatz‐ und Fährgebühren, Bußgelder sowie sonstige Strafgebühren tragen Sie als Mieter selbst. 


    Der Vermieter berechnet Ihnen den Mietpreis pro Nacht. Einwegmieten oder Rückgabe bei einer anderen Station sind leider nicht möglich. 

  • Was ist die Servicepauschale?

    Die Servicepauschale von 145,– Euro erhebt der Vermieter einmal pro Miete. Diese Pauschale enthält die Kosten für die Übergabe des Fahrzeugs, eine ausführliche Einweisung in die Handhabung des Wohnmobils sowie dessen Rücknahme. Außerdem deckt sie die Kosten für eine Propangasfüllung (eine Flasche), die Grundausstattung der WC‐Chemikalien, den Schutzbrief und die Außenreinigung des Wohnmobils.

  • Bin ich mit einem bei Wohnmobil-Hofmayer gemieteten Wohnmobil versichert?

    Ja, im Mietpreis ist bereits ein umfangreiches Versicherungspaket enthalten. Es besteht aus einer Haftpflichtversicherung sowie einer Vollkaskoversicherung. Die Selbstbeteiligung beträgt 1.500 Euro je Schadensfall. 

     

    Ein günstiges Versicherungspaket mit weiteren zusätzlichen Versicherungen rund um Ihre Wohnmobil‐Miete (Reduzierung d. Selbstbeteiligung, Reiserücktritt, u.v.m.) können Sie hier abschließen.

  • Wie sind die Zahlungsbedingungen?

    Der Mieter hat an den Vermieter innerhalb von 7 Tagen, gerechnet ab dem Datum der Buchungsbestätigung, eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Mietpreises auf das in der Buchung genannte Konto zu  leisten. Nach Abschluss der Buchung und der fristgerecht geleisteten  Anzahlung ist der Restmietpreis bis spätestens 14 Tage vor Mietbeginn auf das Konto des Vermieters zu überweisen.

  • Fällt bei der Buchung auch eine Kaution an?

    Ja, bei der Buchung fällt eine Kaution in Höhe von 1.500,– Euro an. Die Kaution müssen Sie bei der Übernahme des Wohnmobils beim Vermieter hinterlegen. Die Kaution ist vorab per Überweisung oder bei Übernahme in BAR zu entrichten.

  • Wie sieht es mit einer Selbstbehalts-Reduzierung aus?

    Über unser Urlaubs‐Schutz‐Paket ist eine Reduzierung des Selbstbehalts im Schadensfall möglich. Unser Partner hier ist die ERGO-Versicherung. Informationen sowie die Buchung dazu finden Sie unter hier.

  • Gibt es eine Kilometerbegrenzung?

    Ab 15 Nächten Mietdauer ist die Anzahl der Kilometer unbegrenzt. Bei einer Mietdauer von unter 15 Nächten sind 300 km pro Nacht inklusive, jeder weitere Kilometer wird mit 0,39 Euro berechnet.

  • Gibt es eine Mindestmietdauer?

    Die Mindestmietdauer beträgt 6 Nächte, in den Sommerferien stationsabhängig teilweise 13 Nächte. Kürzere Mietdauern sind im Rahmen unserer Angebote möglich.

  • Ist eine Stornierung möglich?

    Der Vermieter räumt dem Mieter ein Recht zur Stornierung seiner Buchung zu den nachfolgend beschriebenen Bedingungen ein: Maßgeblich für die Berechnung der Höhe der vom Mieter zu bezahlenden Stornogebühr ist das Datum des schriftlichen Zugangs der Stornierungserklärung beim Vermieter.


    • Stornierung bis zu 61 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 20% des Mietpreises (Stornogebühr), mindestens jedoch 200,– Euro an den Vermieter.
    • Stornierung 60 bis zu 30 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 40% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
    • Stornierung 29 bis zu 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 80% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.
    • weniger als 15 Tage vor Mietbeginn gegen Bezahlung von 90% des Mietpreises (Stornogebühr) an den Vermieter.

    Eine Stornierung ist nur wirksam, wenn der Mieter diese in Text- oder Schriftform gegenüber dem Vermieter erklärt. Der Vermieter hat die Einnahmen aus einer anderweitigen Vermietung des Reisemobiles während des vereinbarten Mietzeitraumes sowie die ersparten Aufwendungen anzurechnen. Es bleibt dem Mieter unbenommen nachzuweisen, dass dem Vermieter lediglich ein geringerer oder kein Schaden entstanden ist. Das vertragliche Recht zur Stornierung besteht nicht, wenn der Mieter ein Sonderangebot, insbesondere sogenannte Schnuppertouren, gebucht hat.

  • Wie sieht die Fahrzeugübergabe bzw. ‐rückgabe aus?

    Sie bekommen das angemietete Fahrzeug gereinigt, vollgetankt und im vertragsgemäßen Zustand übergeben. Der Fahrzeugzustand wird bei der Übergabe und Rücknahme durch ein Übergabeprotokoll dokumentiert, das sowohl von Ihnen als auch vom Vermieter unterzeichnet wird.


    Die Geschäftszeiten zur Übernahme und Rückgabe finden Sie in Ihrem Mietvertrag. In der Regel sind sie von Montag bis Freitag während der üblichen Geschäftszeiten des Vermieters. An Samstagen erfolgen Übergaben und Rücknahmen nur nach vorheriger Vereinbarung und gegen ein zusätzliches Entgelt in Höhe von jeweils 29,‐ Euro. An Sonn‐ und Feiertagen ist leider keine Übergabe bzw. Rücknahme möglich. 

  • Ist die Küche voll ausgestattet?

    Geschirr, Besteck und Kochtöpfe, sowie Pfannen sind im Fahrzeug.

  • In welchem Zustand soll das Fahrzeug übergeben werden?

    Übergeben Sie bitte das Fahrzeug vollgetankt und innen einwandfrei gereinigt. Andernfalls können Zusatzkosten für das vollständige Befüllen des Tanks und die Reinigung anfallen. Die Kosten für die Innenreinigung belaufen sich auf 150,– Euro. Für die Toilettenreinigung fallen bei nicht Reinigung durch Mieter 160,– Euro an.

  • Wie sieht die Ausstattung der Mietfahrzeuge aus?

    Zu der Grundausstattung unserer Mietfahrzeuge gehören: 


    • Küche mit Kühlschrank, Gasherd und Spüle 
    • Betten mit Lattenrost und Komfortmatratzen 
    • Sanitärbereich mit Toilette, Waschbecken und Dusche 
    • Frisch‐ und Abwassertank 
    • Gas‐Heizung 
    • Anschlusskabel für die Stromversorgung 
    • Fahrradträger oder Heckgarage (typabhängig) 
    • Sonnenmarkise 
    • Gasflasche(n) 
  • Welches Zubehör für meine Reise muss ich selbst mitbringen?

    Ausstattungen wie Kochgeschirr, Bettwäsche, Lebensmittel, Reinigungsmittel, Campingmöbel o.Ä. sind nicht im Mietpreis enthalten und müssen von Ihnen selbst mitgebracht werden. Eine Auswahl an Zubehör steht  zur Verfügung und kann zusätzlich gebucht werden. 

  • Wie sind die Miet‐Wohnmobile motorisiert?

    Unsere Wohnmobile sind mit durchzugsstarken und kraftstoffsparenden Turbodieselmotoren ausgestattet. Der Dieselverbrauch ist abhängig von Fahrzeugkategorie, Beladung und Fahrweise und liegt in der Regel zwischen 9–16 Litern auf 100 km.

  • Haben die Mietwohnmobile eine grüne Feinstaubplakette?

    Die Wohnmobile verfügen über moderne Abgasaufbereitungsanlagen und sind mit einer grünen Feinstaubplakette hinter der Windschutzscheibe versehen.

  • In welche Länder darf man reisen?

    Auslandsfahrten innerhalb Europas sind mit Ausnahme von nachfolgenden Ländern bzw. Regionen erlaubt: Bulgarien, Rumänien, Moldawien, Weißrussland, Russland, Ukraine, Türkei sowie Island. Fahrten in Kriegs‐ und Krisengebiete sind generell nicht gestattet.

  • Sind Haustiere im Wohnmobil erlaubt?

    Haustiere sind nicht erlaubt.

  • Darf im Wohnmobil geraucht werden?

    Alle Fahrzeuge sind Nichtraucherfahrzeuge. Es herrscht strengstes Rauchverbot im Wohnmobil.


  • Wo darf ich mit einem Reisemobil oder Camper übernachten?

    In den meisten europäischen Ländern ist Wildcampen nicht erlaubt. Wir empfehlen deshalb, einen Campingplatz, einen Stellplatz für Wohnmobile oder für Wohnmobile freigegebene Parkplätze aufzusuchen. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die genauen gesetzlichen Bestimmungen im Zielland.

  • Was muss ich bei der Fährbuchung beachten? Was mache ich, wenn ich mein Kennzeichen noch nicht kenne?

    Wichtig für die Buchung der Fähre und der richtigen Fahrzeugkategorie sind die Abmessungen des Wohnmobils. Auf dem Mietvertrag finden Sie die Maße Ihres gemieteten Fahrzeugs, anhand dieser Sie die richtige Fahrzeugkategorie buchen können. So vermeiden Sie Probleme im Hafen sowie Extrakosten.


    Sollte das Kennzeichen des Wohnmobils noch nicht bekannt sein, geben Sie unter „Kennzeichen“ als Platzhalter „TBA“ (to be advised) ein. Diese Angaben können Sie im Nachgang vervollständigen, sobald Ihnen das Kennzeichen bekannt ist. Gleiches gilt für die Angabe des Fahrzeugtyps.

  • Mit welchem Benzinverbrauch muss ich während meiner Reise rechnen?

    Je nach Ihrer gebuchten Fahrzeug‐Kategorie liegt der Verbrauch bei 9 – 16 l/100 km.

  • Wo kann ich mich mit Wasser versorgen oder Abwasser entsorgen?

    Die meisten Campingplätze in Europa verfügen über Ver‐ und Entsorgungsstationen, bei denen Wasser getankt und abgelassen werden kann. Weitere Entsorgungsstationen finden sich ggf. auch an Rastanlagen oder großen Tankstellen. Bitte informieren Sie sich vor Reiseantritt über die Optionen vor Ort.

Share by: